Thomas, Ruth-Maria: „Die schönste Version“

„Ruth-Maria Thomas schreibt in ihrem Debütroman über Millennials und die erste große Liebe, die irgendwann in häusliche Gewalt kippt. Vielschichtig und treffsicher erzählt sie über das Frauwerden in den Nullerjahren.“ – Corinne Orlowski, WDR, 09.08.2024

Buch im Medienkatalog

Als die Studentin Jella aus der ostdeutschen Provinz den knapp zehn Jahre älteren Künstler Yannick kennenlernt, tut sie alles, um ihm zu gefallen und seinen Ansprüchen zu genügen. Dabei gibt sie widerstrebend mehr und mehr von sich selbst auf. Doch die Beziehung kippt und mündet in häusliche Gewalt.

Ruth-Maria Thomas, 1993 geboren und in Cottbus aufgewachsen, war als Sozialarbeiterin in der Jugendhilfe tätig. Sie studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und ist Mitgründerin des erotischen Literaturmagazins Hot Topic!. 2022 war sie Finalistin des Open Mike. In ihren Texten, die u. a. im Rundfunk und in Literaturmagazinen erscheinen, beschäftigt sie sich immer wieder mit den Fallstricken weiblicher Sozialisation. Zuletzt erschien ihre Kurzgeschichte Glitzer in DAS GRAMM und wie ich frau bin bei SuKuLTuR.